Direkt zum Hauptbereich

Rezension: "Die Legende von Shikanoko" von Lian Hearn

"Die Legende von Shikanoko" von Lian Hearn

Tauche tief ein in die verwunschene Kultur Japans. Entdecke zusammen mit dem Jungen Shikanoko den Wald auf seiner Reise. Denn er muss im Krieg des Guten gegen das Böse flüchten, um am Ende durch den Tod einer Schlüsselperson auf der bösen Seite einen Vorteil für das Gute zu bekommen. Auf seinem Weg begegnet er Helfern, wie unter anderem einem Hexer, der ihm eine Maske anfertigt, die ihm die Kraft eines Hirsches gibt. Mit dieser Kraft stellt er sich großen Herausforderungen, die aber auch Verluste mit sich bringen.
Wird das Gute gewinnen und welchen Preis werden sie dafür zahlen müssen?

Meine Bewertung: 🌟🌟🌟

Begeistert hat mich an diesem Buch die Reise selbst, die Shikanoko viele interessante Leute mit interessanten Geschichten kennenlernen lässt, wobei seine Verbundenheit zur Natur immer zentral bleibt.
Schwierigkeiten bereiteten mir jedoch die Namen und einige Passagen waren nicht für mein Alter (11 Jahre) geeignet, weshalb ich dieses Buch erst ab 14 Jahren empfehlen würde.

Beide Bände gibt es jetzt bei uns in der Bücherei!

Leseempfehlung: ab 14 Jahren

c. Dominik (Klasse 5)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Hallo Leben, hörst du mich? von Jack Cheng

Das Jugendbuch "Hallo Leben, hörst du mich" von Jack Cheng fängt seine Blicke durch den poetischen Titel und das schöne Cover, doch seine Geschichte berührt von innen.  Aus der Sicht des elfjährigen Alex erleben wir die Probleme des Älterwerdens aus einer unschuldigen Perspektive. Mit seinem iPod zeichnet Alex Sprachaufnahmen auf, die er mit seiner selbstgebauten Rackete ins Weltall schicken möchte, um den Außerirdischen von dem Leben auf der Erde zu berichten.  Mit seinem Hund macht sich der Junge zu einer Raketen-Convention auf und begegnet dabei einigen Personen, die ihm Liebe, Freundschaft und Familie näherbringen.  Meine Bewertung: 🌟🌟🌟 Das Buch ist so geschrieben, als ob man selbst der Hörer von Alex' Aufnahmen wäre und seine Geschichte und Empfindungen live miterlebt.  Mir persönlich gefiel die Perspektive des Elfjährigen nicht besonders, vieles war zu anstrengend mitzuverfolgen, z.B seine Leidenschaft für Raketen und die detaillierten Beschreibungen der

Rezension: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

"Melodie der Meerjungfrauen" von Michelle Lovric Im Sommer 1899 erfüllt sich Teos größter Wunsch. Sie reist mit ihrer Familie nach Venedig, in die Stadt der Gondeln, Kanäle und Palazzi. Doch der Anlass der Reise ist ernst: Venedig droht im Meer zu versinken und Teos Eltern, beide Wissenschaftler, sollen nach einer Lösung des Problems suchen. Dass ihr Schicksal jedoch eng mit der Lagunenstadt verknüpft ist ahnt Teo nicht - bis ihr der Schlüssel zur geheimen Stadt in die Hände fällt. Es beginnt eine Reise ins alte Venedig und in die Vergangenheit eines unglaublichen Mädchens, welche mit Hilfe eines eingebildeten Jungen, namens Renzo, die Stadt und ihre Geheimnisse erkundigt. Meine Bewertung:  🌟🌟🌟🌟 Dieses Buch ist eine echte Kindheitserinnerung von mir und ich habe es mindestens 7 mal gelesen. Hobbylos, ich weiß, doch mich verzauberte diese spannende Geschichte und erweckte zum ersten Mal den Wunsch in mir, Venedig zu sehen und auch jetzt noch möchte ich

Rezension: Die Bestimmung von Veronica Roth

"Die Bestimmung" von Veronica Roth Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, die sich völlig voneinander unterscheiden, zwischen denen Beatrice, oder auch Tris genannt, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Gesellschaft, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zukünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris' innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich, wodurch sie eine Gefahr wird die Gesellschaft darstellt. Sie entscheidet sich gegen ihre bisherige Fraktion, die Altruan, und schließt sich den furchtlosen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, b